4. April 2016

57. Verwöhnte skiptinemar

Laut Afs sind wir eine ziemlich verwöhnte Gruppe in Sachen Wochenend Trips, ich gebs zu, mir gefällts.
Nach dem größten Grundschulball Islands (dazu bald mehr)  kam ich spät in der Nacht in Laugar, nur 10 Minuten von meinem Fjord an. Ein Familienwochenende, welches als erster Testlauf von meiner Gastmutter organisiert wurde. Es waren zwar nicht viele Familien da, auch nicht alle Schüler, aber zusammen war es sehr gemütlich. Samstag sind wir auf eine Elfen Kirche, einen Hügel in der verschneiten Landschaft geklettert.Es war sehr rutschig und vorbereitet, wie ich bin hatte ich nur meine halbhohen Chucks und keine Handschuhe. Der Blick von oben war wunderschön, bis zum Fjord konnte man gucken, die Berge ließen alles klein erscheinen. Auch wenn ich die Gegend gut kenne, so etwas ist echt außergewöhnlich. Meine Kamera hatte ich nicht dabei, da müsst ihr selbst kommen! Runter sind wir dann auf so kleinen Plastikscheiben gerutscht und unten angekommen wurde und dann eine Saga aus der Umgebung erzählt.

Danach sind wir schwimmen gegangen, in einem natürlichem Heitta pottur. Kein Chlor, nicht sehr heiß, aber so schön. Zum Pool sind wir in Schwimmsachen, Schuhen und Winterjacke gelaufen, nackte Beine, sah schon sehr lustig aus!
Für den Abend haben wir ein Theaterstück mit dem Namen: Schneewittchen und die acht Skiptinemar vorbereitet. Es war sehr lustig. Sehr, sehr lustig.

Am Ende sagen zu können, wir sehen uns nächstes Wochenende war schon toll. Denn am darauffolgendem Wochenende ging es früh über die Berge, um zu den Leuten, die im Kleinbus aus dem Norden kamen zuzusteigen. Im Afs office in Reykjavik haben wir dann alle anderen getroffen, uns umgezogen, hübsch gemacht. Denn dann ging es nach Bessastaðir, the white house of Iceland, um den Präsidenten zu treffen.
Ólafur Ragnar Grímson, von Isländern genannt Ólafur Ragnar, von mutigen Neuseeländern auch schon mal Pabbi, ist schon seit 20 Jahren Islands Staatsoberhaupt und empfängt jedes Jahr uns Skiptinemar. Im Kreis haben wir uns auf Isländisch vorgestellt, mich hat er dann noch weiter gefragt, wo in Deutschland ich denn wohne, Berlin sage ich und dann als er noch fragt wo ich hier auf Island wohne antwortet er, wie die meisten "schon ne ziemliche Umstellung". nach meiner darauf folgenden  Antwort, auf Isländisch hat er gesagt, dass mein Isländisch sehr gut ist. Da war ich schon sehr stolz.

Wir sind durften uns dann auch noch im ganzen Haus umgucken, Geschenke aus ganzer Welt, ein Eisbärenfell, ein antikes Schwert und noch mehr gab es zu beschauen.
Gleich von dort ging es dann durch windige, regnerische Landschaft auf die Halbinsel Snaefelsnes, nach Stykkishólmur.
Eigentlich war eine große Rundfahrt am nächste Tag geplant, da das Wetter aber so schlecht war konnten wir nur ins Haimuseum fahren. Eine Farm, auf der Eishai, also der fermentierte Hai, genannt Hákarl hergestellt wird. Uns wurde dann viel über die Produktion erzählt, haben "frischen " Hai zum Probieren bekommen.
Auch wenn es ganz anders geplant war, war es doch ein schönes Wochenende, wir waren noch Schwimmen, hatten Austauschrunden, habe Briefe geschrieben und immer wieder Gespräche über die Zeit, die so schnell vergangen ist, die wenigen Monate die noch bleiben.
Es ist komisch zurückzublicken, auf all die Wochenenden, die wir zusammen hatten, die jetzt so fern scheinen.
Wisst ihr noch, vor 7 Monaten, als wir noch so schlank und braun hier auf dieser Insel strandeten?
So viel ist passiert, die Worte dafür kann ich nicht finden.
Hinter mir so viel, in so kurzer Zeit, vor mir so wenig, dass schon fast mehr Sinn es in Wochen auszudrücken.
Noch ein paar schöne Tage in Island, wünscht der afs Mitarbeiter aus Deutschland, mit dem ich über meinen Heimflug geschrieben habe.
Es ist ein Déjà-vu. Zu merken, was und wen man vermissen wird, nur, dass es dieses Mal keine zehn Monate werden.





















1 Kommentar: